Ludwig und die lügenden Aliens

Rätsel:

Tags:

Ludwig ist auf dem Mars gelandet und findet dort zwei identisch aussehende Aliengruppen vor. Er weiß, dass eine der beiden Aliengruppen immer die Wahrheit sagt, und die andere immer lügt. Sofort nach seiner Landung treten ihm drei Alienmänner gegenüber und Ludwig will herausfinden, welcher der Aliens zu welcher Gruppe gehört.

Ludwig fragt das erste Alien: "Zu welcher der beiden Gruppengehörst Du?"
Das gefragte Alien murmelt etwas völlig Unverständliches, worauf sich das zweite Alien zu Wort meldet und sagt: "Er hat gesagt, dass er nur die Wahrheit sagt, und das stimmt, denn auch ich sage nur die Wahrheit und kenne ihn."
Da protestiert das dritte Alien sofort und ruft: "Lüge. Ich bin hier der einzige, der die Wahrheit sagt. Diese zwei gehören zur Lügnergruppe!"

Diese Aussagen genügen Ludwig bereits, um die drei Aliens mit absoluter Sicherheit den zwei Gruppen zuordnen zu können.

Zu welchen Gruppen gehören die drei?
 
Oder jetzt die richtige 

Das war ein schweres Rätsel.
» Übersicht aller online lösbaren Rätsel nach Schwierigkeit sortiert.
Anzeige