Ja-Nein-Rätsel

Die hier vorgestellten Ja-Nein-Rätsel (Laterale oder auch Krimirätsel genannt) sind keine gewöhnlichen Logikrätsel, sondern eher für kleine Gruppen (oder zwei Personen) geeignet.

Bei diesen Rätseln gibt es einen "Spielleiter", der die Lösung des Rätsels kennt, und der nur mit "Ja" oder "Nein" antworten darf. Die Rätsel beginnen immer mit einer Situationsbeschreibung und der unausgesprochenen Frage: "Was ist hier passiert?" Die Mitspieler müssen nun das Geheimnis lüften, indem sie Fragen stellen, die mit JA oder NEIN beantwortet werden können. Als weniger strenge Variante darf der Spielleiter auch mit "Jein" oder "Irrelevant" antworten und den Spielern mit Tipps weiterhelfen.
Spieler, die das Rätsel schon kennen, halten sich natürlich zurück...
Hinweise zur Erleichterung des Rätsels stehen in Klammern. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Auflösung, so wird diese sichtbar.

Die verbotene Pforte

Eine junge Frau schleicht sich abends zu einer Tür, öffnet diese heimlich, nimmt sich etwas hinter der Tür und isst es auf und verschließt die Tür wieder sogfältig.
Am nächsten Morgen geht sie wieder zu gleichen Tür, öffnet diese und lässt sie diesmal aber weit geöffnet stehen.

Falsche Schuhe

Hätte sie die schwarzen Schuhe gekauft, dann wäre sie noch am Leben.

Die sichtbare Münze

Ein Mann geht nach einer langen Sauftour stark angetrunken nach Hause. Auf der Straße entdeckt er eine Münze am Boden liegen.
Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel sichtbar sind und auch keine Straßenlaterne an ist, hat er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?

Schießerei auf der Treppe

Nach einem Medizinerkonkress unterhalten sich zwei Männer sehr lange in der Hotelobby. Als es spät wird begeben sich beide Männer nach oben. Mitten auf der Treppe spürt der eine plötzlich einen Schmerz, zieht eine Pistole und schießt auf den anderen Mann.

Ein fataler Fehler

Ludwig putzte sich die Zähne, machte das Licht aus und ging zu Bett. Durch seinen Fehler starben (ertranken) in dieser Nacht viele Menschen.

Tod im Auto

Ludwig wurde in seinem Auto erstochen. Alle Wagentüren sind geschlossen und verriegelt. Der Wagen ist unbeschädigt. (Kein Fenster ist offen.) Wie konnte das passieren?

Cäsar und Kleopatra

Cäsar kommt in das Schlafgemach, macht sich nass, und Kleopatra stirbt eines qualvollen Todes.

Ein Mann kommt an einem Fenster vorbei

Ein Mann kommt an einem Fenster vorbei. Kurz darauf ist er tot.

Mord im Urlaub

Tags:

Ein Mann liest in der Tageszeitung von einem Unfall mit Todesfolge im Ausland. Als er den Namen des Toten liest ruft er die Polizei an und meldet einen wahrscheinlichen Mord.

Die letzte Mahlzeit

Tags:

Ein Mann geht (nach einer langen Reise) in ein Restaurant und bestellt eine exotisches Gericht (Eisbär oder Alligator). Als ihm das Essen serviert wird, probiert er nur einen Happen, rennt aus dem Restaurant und erschießt sich selbst.

Seiten

Anzeige
RSS - Ja-Nein-Rätsel abonnieren